Letzte Covid-Maßnahmen in Italien gestrichen

Corona ist schon längst aus dem Alltag verschwunden und doch hat es in Italien noch aufrechte Maßnahmen gegeben. Nun wurden letzte Covid-Maßnahmen in Italien gestrichen.

Letzte Covid-Maßnahmen in Italien gestrichen

Der Ministerrat hat beschlossen, die bisher immer noch geltende 5-tägige Quarantäne abzuschaffen. An dieser hatte Italien bisher immer noch festgehalten, obwohl es schon längst keine Testpflicht oder sonstige Maßnahmen gibt. Ab sofort muss man also auch in Italien, selbst bei einem positiven Test, nicht mehr in Quarantäne gehen.

Covid als Grippe eingestuft

Nun wird auch in Italien Covid als das eingestuft, was es für den Großteil der Bevölkerung auch immer schon war. Eine Grippe. Die Rückkehr zur vollständigen Normalität ist nun auch in Italien vollzogen. Die teils vollkommen überzogenen Maßnahmen bleiben nun nur noch als mahnende Erinnerung bestehen, zu was alles Regierungen fähig sind. Schon längst vorbei sind die Einreisebestimmungen oder auch die mehr als verwirrenden Bestimmungen zur Anzahl der mitfahrenden Personen im Auto etc. Das Thema hat uns wahnsinnig beschäftigt, nahezu wöchentlich wurden die Bestimmungen geändert, verschärft und zumeist auch immer absurder. Auch rückblickend gesehen, waren die meisten davon vollkommen überzogen. Denn die Maßnahmen haben es allesamt nicht geschafft, die Verbreitung des Virus zu verhindern.

Zahlen steigen an

Wenig überraschend und für die meisten von Anfang an klar, ist das Virus nach wie vor da. Es wird auch nicht verschwinden sondern wird uns weiterhin begleiten. Die Zahlen steigen auch in Italien derzeit wieder an. Daher werden auch in den nächsten Jahren die Krankenhäuser in den Wintermonaten wieder überfüllt sein. Das waren sie schon immer und das werden sie auch zukünftig bleiben. Denn außer ein paar Minuten Klatschen wurde bisher wenig für die Besserung der Lage in den Krankenhäusern und Pflegeanstalten getan. Das gilt sowohl für Italien, als auch für Deutschland und Österreich und vermutlich auch viele andere Länder. So lange sich die Arbeitsbedingungen und auch die Bezahlung in den Krankenhäusern, Pflegeheimen und Altenheimen nicht bessert, wird sich auch der Personalmangel nicht bessern. Und ohne ausreichend Personal, kommt es wieder zu den bekannten Überlastungen.

Schreibe einen Kommentar

Tickets