Sehr gute Buchungszahlen werden derzeit aus Venedig gemeldet. Anlässlich des Feiertages in Italien am morgigen Freitag, 2. Juni 2023, und dem damit zusammenhängenden langen Wochenende für die Italiener, ist Venedig nahezu ausgebucht.
Venedig nahezu ausgebucht
Die Nächte von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag werden voraussichtlich so gut wie ausverkauft sein. Aber auch von heute Donnerstag auf den morgigen Freitag ist Venedig bereits zu 80 % gebucht.
Die nationale Federalberghi (Hoteliersvereinigung) hat bekannt gegeben, dass an diesem verlängerten Wochenende 15 Millionen Italiener eine Reise unternehmen werden. Etwas mehr als ein Viertel davon wird eine Städtereise machen.
Sehr gute Hotelauslastung
In diesen beiden Tagen, erklärt Claudio Scarpa, Direktor des venezianischen Hotelierverbandes (AVA), „liegen die Reservierungen in Hotels in der historischen Stadt bei etwa 90-95 %“. Heute, Donnerstag, 1. Juni, ist die Buchungslage etwas geringer, aber die erfasste Auslastung liegt auf jeden Fall bei nahezu 80 %. Die Zahl ist sehr positiv, wenn man bedenkt, dass 75 % der Auslastung auch auf dem Festland zu verzeichnen sind. „Die Präsenz von Italienern unter den Gästen unserer Einrichtungen – fügte Scarpa hinzu – hat in der Post-Covid-Zeit bereits zugenommen und in den letzten Monaten 25 % der in der Stadt anwesenden Touristen erreicht.“
Auch die Badeorte im Veneto sehr gut gebucht
Eine ganz ähnliche Situation herrscht auch in den Touristenorten an der Küste. Nach Angaben des Hotelierverbandes von Jesolo (AJA) pendelt sich die Auslastung der Häuser bei durchschnittlich 95 % ein. Einzelne Hotels sind sogar komplett ausgebucht.
Sehr positiver Trend
„Der allgemeine Trend ist sehr positiv, eine ausgezeichnete Aussicht für die Sommersaison. Laut Kalender beginnt diese in drei Wochen, hat aber tatsächlich bereits begonnen“, kommentiert Massimiliano Schiavon, Präsident von Federalberghi Veneto. Besonders die Küstenorte die nahe an den Städten wie Venedig liegen, profitieren an einem solchen verlängerten Wochenende. Daher ist auch weiterhin mit sehr gut gebuchten Hotels zu rechnen.