Handy am Steuer – Strafen deutlich erhöht

Autofahrer aufgepasst. Wer durch oder von Österreich nach Italien fährt, muss ab 1. Mai 2023 mit deutlich höheren Verkehrsstrafen rechnen. So wurde für Handy am Steuer die Strafen deutlich erhöht.

Handy am Steuer – Strafen deutlich erhöht

Künftig kostet das Organmandat 100 Euro statt 50 Euro, wenn Autofahrer beim Telefonieren mit dem Handy ohne Freisprecheinrichtung während der Fahrt erwischt werden. Wird die Zahlung verweigert oder tappen Lenker mit Handy in der Hand in eine Radarfalle, kann das bis zu 140 Euro kosten. Bisher waren es 72 Euro.

Auch weitere Strafen ab heute erhöht

Ein Verstoß gegen die Pflicht, einen Sicherheitsgurt im Auto sowie einen Sturzhelm auf Motorrädern oder Mopeds zu verwenden, kostet als Organmandat an Ort und Stelle künftig 50 statt bisher 35 Euro – eine Anzeige bis zu 100 Euro. Im Vorjahr wurden österreichweit laut Innenministerium 88.394 Übertretungen gegen die Gurtpflicht festgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Tickets