Weihnachtsmärkte Venedig 2022

Venedig zur Weihnachtszeit versprüht einen ganz besonderen Zauber. Viele Lichter erleuchten die Stadt und es herrscht eine ganz besondere Stimmung in der Lagunenstadt. Doch gibt es auch Weihnachtsmärkte in Venedig im Jahr 2022?

Weihnachtsmärkte Venedig 2022

Venedig ist jetzt nicht unbedingt besonders bekannt für seine Weihnachtsmärkte, liegt der Fokus doch eher auf dem Karneval und den Sommermonaten und den verschiedenen Events. Doch auch in Venedig wird natürlich Weihnachten gefeiert und es gibt auch Weihnachtsmärkte in Venedig. Diese sind deutlich kleiner als man es beispielsweise aus Deutschland kennt, aber sie nehmen einen fixen Platz im Veranstaltungskalender von Venedig ein.

Weihnachtszeit in Venedig

Weihnachtsmarkt am Campo San Stefano

Der größte Weihnachtsmarkt in Venedig findet am Campo San Stefano im Sestiere San Marco statt. Etwa 30 Weihnachtsmarkthütten verwandeln diesen Platz in ein venezianisches Weihnachtsdorf. Zu finden sind überwiegend italienische regionale Spezialitäten und natürlich darf der Panettone nicht fehlen. Der Markt findet immer in den drei Wochen vor Weihnachten statt. Heuer ist dies also von 3. Dezember 2022 bis 24. Dezember 2022 (offizielle Terminbestätigung steht noch aus).

Weitere kleinere Weihnachtsmärkte

Neben dem größten Weihnachtsmarkt am Campo San Stefano gibt es noch mehrere kleinere Weihnachtsmärkte. Diese sind auf den Plätzen Campo San Bartolomeo, Campo San Salvador, Campo San Luca und Campo Manin zu finden. Dazu wurden ebenfalls noch keine fixen Öffnungszeiten für das Jahr 2022 veröffentlicht, an den Wochenenden vor Weihnachten sollten diese jedoch jedenfalls geöffnet haben.

Eislaufen in Venedig

Ja, auch das gibt es in Venedig. Am Campo San Polo wird jedes Jahr in der Winterzeit ein Eislaufplatz aufgebaut. Eine einmalige Gelegenheit, in der historischen Stadt Venedig auch mal Eislaufen zu gehen.

Eislaufplatz in Venedig
Eislaufplatz in Venedig

Lichterglanz in Venedig

Viele Straßen, Plätze und Gassen sind festlich beleuchtet. Aber auch viele Private Häuser werden festlich geschmückt. Das weihnachtliche Ambiente in Venedig ist etwas ganz besonders und unterscheidet sich deutlich von der restlichen Jahreszeit. Ein „anderes“ Venedig als man sonst kennt präsentiert sich zur Weihnachtszeit.

Tipp – Burano zur Weihnachtszeit

Burano glänzt nicht nur im Sommer mit seinen vielen bunten Häusern, auch in der Weihnachtzeit ist Burano eine Reise wert. Die Plätze sind festlich beleuchtet, auch der Campanile wird festlich geschmückt. Die Fischer grillen frischen Fisch direkt vor ihren Wohnhäusern. Burano ist auch zur Weihnachtszeit besonders reizvoll.

Geheimtipp – Krippe in Burano

Die Wasserkrippe von Burano ist ein besonderer Geheimtipp. Burano ist mit dem Vaporetto von Venedig aus sehr gut erreichbar. Tickets für das Vaporetto gibt es auf unseren Seiten direkt ohne Buchungsgebühren online zu kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Tickets