Kommen wieder Grenzkontrollen zu Italien?

Die aktuelle illegale Migrationswelle über Lampedusa lässt führende Politiker in Österreich laut über Grenzkontrollen zu Italien nachdenken.

Kommen wieder Grenzkontrollen zu Italien?

In den letzten Tagen haben wieder zehntausende illegale Migranten ohne Aussicht auf Bleiberecht Italien und somit Europa erreicht. In einem Interview mit der „Kleinen Zeitung“ (Sonntag-Ausgabe) wird der Bundeskanzler von Österreich, Karl Nehammer, folgendes gefragt: „Werden auch wir bald die Grenze zu Italien kontrollieren, nachdem Lampedusa den Notstand ausgerufen hat?“ Diese Frage hat der Kanzler klar und eindeutig mit „Ja“ beantwortet.

Die Hintergründe

Es geht um die jüngste Migrationswelle die Italien erreicht hat. In der süditalienischen Insel Lampedusa sind in den letzten Tagen mehrere tausend illegale Migranten eingetroffen. Die Mehrheit davon ohne auch nur einen Funken Hoffnung auf ein Bleiberecht. Sie kommen fast alle über das beliebte Urlaubsland Tunesien und setzen trotz mangelnder Erfolgsaussichten auf ein Bleiberecht ihre gefährliche Fahrt über das Mittelmeer fort. Lampedusa selbst steht kurz vor dem Kollaps, die Auffanglager dort sind für solche Massenankünfte nicht ausgelegt.

Von der Leyen und Meloni auf Lampedusa

EU-Kommissionspräsidentin Von der Leyen und die italienische Ministerpräsidentin Meloni sind heute auf Lampedusa eingetroffen. Sie machen sich vor Ort ein Bild der Lage. Gestern hat es Proteste der Einwohner von Lampedusa gegen die angeblichen Pläne für ein Zeltlager auf ihrer Insel gegeben. Letzte Woche sind über 11.000 illegale Migranten auf Lampedusa eingetroffen. Die Insel selbst hat nur 6.300 Einwohner.

Meloni fordert, die Migrantenboote auf dem Weg nach Europa zu stoppen

Ministerpräsidentin Meloni hat die EU aufgefordert, die Migrantenboote bereits auf dem Weg über das Mittelmeer zu stoppen und an der Überfahrt zu hindern. Italien fühlt sich hier von der Staatengemeinschaft im Stich gelassen. Die nächsten Tage werden entscheidend sein, wie Europa mit dieser Welle an illegaler Migration vorgehen wird. Alleine gestern sind über den Tag verteilt über 1.000 Menschen an Bord von 23 Schiffen auf Lampedusa angekommen. Eine ähnliche Zahl wird auch für den heutigen Sonntag erwartet.

Wann kommen die Grenzkontrollen?

Die Entscheidung darüber wird wohl in den nächsten Tagen fallen. Die Schleierfahndung auf den bekannten Schlepperrouten wurde bereits verstärkt, ob und wann es zur Einführung von Grenzkontrollen kommt, wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben. Das wird auch abhängig davon sein, ob die EU in der Lage ist, die Außengrenzen zu sichern oder weiterhin tausenden Menschen die illegale Migration nach Europa ermöglicht.

Schreibe einen Kommentar

Tickets