Flughafen Venedig erhält Eisenbahnanschluss

Gestern erfolgte der Startschuss für die Bauarbeiten zum Eisenbahnanschluss für den Flughafen Venedig. Nun ist es endlich so weit und der Flughafen Venedig erhält einen Eisenbahnanschluss.

Flughafen Venedig erhält Eisenbahnanschluss

Am gestrigen Montag, 11. Dezember 2023, fand die Eröffnungszeremonie der Baustelle in Tessera mit Minister Salvini statt. „Wir werden mit Höchstgeschwindigkeit voranschreiten, um die Arbeiten bis zu den Olympischen Spielen Mailand-Cortina abzuschließen“. So der Minister.

Was wird errichtet?

Es handelt sich um eine neue, rund 8 Kilometer lange Eisenbahnlinie die den Flughafen Marco Polo mit der Bahnstrecke Mestre-Triest verbindet. Die Arbeiten für das Projekt begannen am 11. Dezember 2023, symbolisch auf der Baustelle im Tessera-Gebiet. An der Veranstaltung nahmen Verkehrsminister Matteo Salvini und Vertreter aller an der Umsetzung beteiligten Stellen teil: Luigi Brugnaro, Bürgermeister von Venedig, Luca Zaia, Präsident von Venetien, sowie die Leiter von RFI (italienisches Eisenbahnnetz) und Ferrovie dello Stato, Enac und Save.

Teilweise unterirdisch

Die neue Strecke wird auf einer Länge von 3,4 Kilometern in einem Tunnel verlaufen. Sie trennt sich von der Bahnstrecke Mestre-Triest, verläuft entlang der Autobahnverbindungsstraße zum Flughafen und erreicht im Tunnel Marco Polo, wo der Durchgangsbahnhof „Venezia aeroporto“ gebaut wird. Der Anschluss an das Terminal erfolgt unterirdisch mit zwei Gleisen. Beim Verlassen des Bahnhofs mündet ein einzelnes Gleis wieder in den oberirdischen Abschnitt. Die neue Verbindung kann sowohl von Regional- als auch von Fernzügen genutzt werden. Es wird im Dezember 2025 betriebsbereit sein. Zukünftig können dann Züge im 15-Minuten Takt den Flughafen anfahren.

Schreibe einen Kommentar

Tickets