Große Aufregung in Venedig. Ordnerbetrüger greifen Mesner in Kirche an. Es wurden alle Grenzen überschritten. Betrüger, die sich als Taubstumme ausgeben, betteln Touristen an heiligen Orten um Opfergaben an. Die Polizei ist machtlos.
Die Betrugsmasche
Die Betrüger geben sich als Taubstumme aus und sammeln mit einem Klemmbrett Unterschriften und Spenden. In Wahrheit sind es einfach nur Betrüger und die Spende der gutgläubigen Touristen gehen an keine wohltätige Organisation sondern bleiben in den Händen der Betrüger. Haben sich diese bisher auf die Straßen konzentriert, so sind sie jetzt in den Kirchen aktiv und betteln dort um Spenden.
Ordnerbetrüger greifen Mesner in Kirche an
Immer wieder schicken die Mesner die Betrüger weg. Am vergangenen Sonntag jedoch eskalierte die Situation. Zuerst gab es ein heftiges Wortgefecht zwischen dem Mesner und dem Betrüger der mit osteuropäischem Akzent sprach. In der Kirche San Moisè kam es schließlich zum Eklat. Der Betrüger drückte den Mesner gegen einen Kerzenständer, sodass sich dieser daran Verbrennungen zuzog.
Die Polizei wurde alarmiert, bis zum Eintreffen dieser sind die Betrüger jedoch immer schon verschwunden. Die Polizei ist machtlos. Auch die verwendeten Klemmbretter sind nicht starr, sondern lassen sich problemlos falten und verstecken. So hat die Polizei keinerlei Handhabe gegen diese Betrüger. Da die Kirchen jeden Tag geöffnet sind, für eine Überwachung aber sowohl das Personal, als auch die finanziellen Mittel fehlen, wird das Problem wohl leider nicht so schnell in den Griff zu bekommen sein. Die Betrügereien hören erst auf, wenn die Touristen keine Spenden mehr her geben.
Es sind derzeit zwei neue Spendenbetrüger hinzu gekommen, die besonders aggressiv sind. Gegen die sind die Mesner praktisch machtlos. Man schickt sie weg, eine viertel Stunde später sind sie wieder in der Kirche.
Bitte keine Spenden an die Klemmbrettbetrüger
Egal wo. Ob es nun in den Einkaufsstraßen der Urlaubsorte oder wie im aktuellen Fall in einer Kirche in Venedig. Bitte keine Spenden an die Klemmbrettbetrüger geben! Das sind weder Bedürftige, noch sind diese berechtigt, Spenden entgegen zu nehmen. Sie verwenden das Geld ausschließlich für sich selbst.
San Moisè, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons