Neuer Fall – Spiegeltrickbetrüger zwischen Venedig und Jesolo aktiv

Leider müssen wir wiederum über einen versuchten Spiegeltrick-Betrug berichten. Wie schon in dieser noch sehr jungen Saison leider schon mehrfach geschehen, ist es nun wieder einer Urlauberfamilie passiert.

Der Tatort

Der Tatort des versuchten Spiegeltrick-Betruges war dieSP43 zwischen Lanzoni und Le Trezze. Die Urlauberfamilie war gerade auf dem Heimweg von Venedig und sahen in einer Busbucht zwei Fahrzeuge stehen. Beim Vorbeifahren hörten sie plötzlich einen lauten Knall, kurz darauf wieder der „übliche“ Vorgang. Mit hoher Geschwindigkeit wurden die Urlauber von einem weißen BMW überholt und es wurde versucht, die Urlauber zum Anhalten zu nötigen.

Das Täterfahrzeug

Das Täterfahrzeug war dieses Mal ein weißer BMW (siehe Bild). Die Täter waren jedoch nicht alleine, denn die Komplizen fuhren einen dunkelblauen Alfa Romeo. Das zweite Auto wartete etwas vorher bei einer anderen Busbucht, die standen offenbar Schmiere.

Das Täterfahrzeug der Spiegeltrick-Betrüger

Die richtige Vorgehensweise

Die Urlauber kannten durch unsere Berichterstattung schon die Masche und haben mit dem Handy Fotos des Täterfahrzeuges gemacht und mit der Hand symbolisiert (geschwungene Finger), die Polizei zu rufen. Sofort machten sich die Täter aus dem Staub und brausten mit erhöhter Geschwindigkeit davon.

Bei der nächsten Busbucht überprüften die Urlauber noch, ob es Schäden am eigenen Fahrzeug gibt, dies war glücklicherweise nicht der Fall, so konnte die Fahrt weiter angetreten werden. Da die Täter im zweiten Auto Komplizen hatten, haben sie auch weitere Schritte unterlassen, um sich nicht selbst in Gefahr zu bringen.

Wie funktioniert die Abzocke mit dem Spiegeltrick?

Die Abzocke mit dem Spiegeltrick haben wir in diesem Video erklärt.

Verhalten im Betrugsfall

• KEINESFALLS ANHALTEN, wenn dann nur an einer belebten Autobahntankstelle oder ähnliches.

• Sofort die Polizei verständigen (Euronotruf 112)

• Keinesfalls auf die Forderung der Verbrecher eingehen

• Fotos zur Dokumentation anfertigen und den Polizeibehörden übergeben

• Bitte auch nicht den Helden spielen! Auch wenn es diese Betrüger mehr als verdient hätten, ordentlich Gegenwehr zu erhalten, ist das nicht empfehlenswert. Die Täter sind oft nicht alleine und es kann passieren, dass man ein paar Kilometer weiter „Besuch“ der Komplizen bekommt.

Gerne könnt ihr solche Vorfälle auch an uns melden, wir werden umgehend davon einen Bericht und auch die Bilder zur Warnung für andere veröffentlichen. Euer Name bleibt selbstverständlich anonym.

Die Untätigkeit der Polizei

Immer mehr betroffene Urlauber sind sehr verärgert über die Untätigkeit der Polizei. Der Spiegeltrick findet mehrmals täglich statt und die Polizei scheint nicht in der Lage zu sein, hier für die Sicherheit der Urlauber zu sorgen. Oft fahren die Täter die ganze Saison mit dem selben Auto, mit den selben (gestohlenen) Kennzeichen herum, sodass es ein Leichtes sein müsste, diese Täter aufzuspüren. Auch sind die Tatorte meist sehr ähnlich, die Vorgehensweise ohnehin immer die Selbe.

Wir werden auch weiterhin nicht aufgeben und wenn es nötig ist, auch täglich darüber berichten und die Urlauber warnen. Bitte teilt solche Beiträge auch insbesondere in die Campinggruppen. Besonders ältere Mitbürger kennen diese Betrugsmasche oft nicht und sind ein leichtes Opfer für die Täter.

Schreibe einen Kommentar

Tickets