2000 Jahre alte Austernzucht in Lio Piccolo entdeckt

In der Lagune von Venedig wurde bei Lio Piccolo eine sensationelle Entdeckung gemacht. Ein Forscherteam der Ca‘ Foscari Universität von Venedig hat eine 2.000 Jahre alte Austernzucht aus der Römerzeit entdeckt.

Austernfund in Lio Piccolo

Bei dem Fund handelt es sich um einen rechteckigen Ziegelsteintank auf dem Lagunengrund von Lio Piccolo in der Gemeinde Cavallino-Treporti. Eine Radiokarbondatierung lässt auf ein Alter der Anlage von 1.800 bis 2.000 Jahren schließen. „In der römischen Welt wurden die Austern in Gallien und auf der italienischen Halbinsel sehr geschätzt“, teilten die Archäologen mit.

Die Archäologen des Forschungsteams vermuten, dass die Austernzucht Teil eines größeren Komplexes war, wahrscheinlich eine maritime Villa mit Fischzuchtbecken. Fische und Meeresfrüchte kamen bei den Römern häufiger auf den Tisch als Fleisch. Entsprechend groß und ausgeklügelt waren ihre Aquakulturen, allen voran die Austernzucht.

Video von den Entdeckungen unter Wasser

„In der römischen Welt – erklärt  Carlo Beltrame  – wurden Austern in Gallien und auf der italienischen Halbinsel sehr geschätzt und gezüchtet, auch wenn sie vielleicht schon ausgewachsen waren. Wie Cicero sich erinnert, waren die von Sergio Orata im Lucrino-See aufgezogenen Tiere berühmt. Die antiken Autoren erzählen uns auch von den Austern Istriens, erwähnen jedoch nicht Altino, wo jedoch Austern aus verschiedenen Ausgrabungen in der römischen Stadt hervorgegangen sind. Es ist daher nicht verwunderlich, sie in Lio Piccolo zu finden, also an einem Ort, der in römischer Zeit nahe an der Küste gelegen haben muss, in idealen Bedingungen für ihr Wachstum.

Originalartikel ist hier zu finden: LINK

Schreibe einen Kommentar

Tickets