Venezia kehrt in die Serie A zurück

Der Sieg gegen Cremonese lässt die Träume in der Lagune wahr werden. Venezia kehrt in die Serie A zurück. Zuletzt gelang der Aufstieg in der Saison 2021/22.

Venezia kehrt in die Serie A zurück

Der Traum wird wahr, Venezia kehrt zur Saison 2024/25 in die Serie A zurück. Das Rückspiel des Playoff-Finales gegen Cremonese, das im Pier Luigi Penzo-Stadion ausgetragen wurde, bescherte der orange-grünen Mannschaft einen schwierigen, aber verdienten Aufstieg. Gytkjaer löste alles mit einem Tor in der 24. Minute, dann blieb es bis zum Schluss beim Stand von 1:0. Das ist genug: Die Stadt kann nun die Leistung ihrer Mannschaft feiern, die sich dieses Ergebnis dadurch erkämpfte, dass sie am Ende der Meisterschaft den dritten Platz belegte und sich dann in den Playoffs gegen ihre Gegner durchsetzte. Venezia schließt sich Parma und Como an, die auf den ersten beiden Plätzen landeten und bereits aufgestiegen sind.

Letzter Aufstieg 2021/22

Das letzte Mal, dass Venezia in der höchsten Spielklasse gespielt hat, war 2021/2022: Im Vorjahr aufgestiegen, stiegen sie in der Aufstiegssaison wieder ab und beendeten die Meisterschaft auf dem letzten Platz. Nach einem Jahr der Eingewöhnung ist hier das neue Wunderkind: ein überzeugendes Spiel unter der Leitung von Trainer Paolo Vanoli, viele erzielte Tore (es ist der produktivste Angriff der Serie B) und vor allem ein großes Herz. Die Fahrt endete mit einem Höhepunkt in den Playoffs: Sie besiegten Palermo im Halbfinale sowohl im Hinspiel (0:1) als auch im Rückspiel (2:1), im Doppelfinale blockierten die Lagoon-Spieler Cremonese mit 0:0. 0 weg und dann sanken sie bei St. Helena mit einem lehrbuchmäßigen Neustart.

Aufstieg im Heimstadion

Es gab keinen besseren Weg, diese Saison zu krönen, als einen Heimsieg vor dem außergewöhnlich herzlichen Publikum im ausverkauften Stadion. Von Venedig bis zum Festland löst der Schlusspfiff Freudenrufe, Gesänge und Trinksprüche aus. Auch der Bürgermeister ist in Penzo: „Vielen Dank, dass ihr diesen tollen Traum wieder wahr gemacht habt“, kommentiert er. Alle strömen auf das Spielfeld, während die Zuschauer draußen jubeln, nachdem sie vor den Bildschirmen den Atem angehalten haben. Später ziehen die Fans zum Markusplatz, um die Feierlichkeiten fortzusetzen. Für den venezianischen Fußball ist Sonntag, der 2. Juni 2024, ein Datum, das man sich im Kalender vormerken sollte.

Ehrenrunde durch die Stadt

Montag, der 3. Juni, ist der Tag der Ehrenrunde durch die Stadt: Die Spieler und das gesamte Personal werden an Bord einer „Peata“ für die Wasserprozession im Canal Grande sein, die um 17 Uhr am Piazzale Roma beginnt und bei den königlichen Gärten der Piazza San Marco endet. Eine Tradition, die venezianischer nicht sein könnte und diesen Moment noch besonderer macht.

Foto Titelbild: Luigi Brugnaro

1 Gedanke zu „Venezia kehrt in die Serie A zurück“

Schreibe einen Kommentar

Tickets