Am Freitag, 2. Juni 2023, ist in Italien der Nationalfeiertag. An diesem Tag bleiben die meisten öffentlichen Einrichtungen geschlossen. Doch wie sieht es mit den Geschäften aus?
Haben die Geschäfte in Italien am Feiertag geöffnet?
Ein generelles Verbot zur Öffnung an Feiertagen gibt es in Italien nicht. Vereinzelt entschließen sich Regionen, an hochchristlichen Feiertagen geschlossen zu halten. In den Touristenzentren sieht dies allerdings zumeist anders aus.
Die Supermärkte
Die großen Supermarktketten haben allesamt geöffnet. Zumeist zu reduzierten Feiertags-Öffnungszeiten, diese erstrechen sich jedoch trotzdem über den ganzen Tag. So hat beispielsweise der Iper-Tosano in Jesolo bestätigt, zu den Feiertagsöffnungszeiten offen zu haben. Ebenso der Ali in Jesolo. Auch Lidl hat in der Vergangenheit immer an den Feiertagen geöffnet gehabt. Wer jedoch auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte vorab die Webseiten der entsprechenden Supermärkte aufsuchen.
Dies gilt auch für die anderen großen Badeorte wie beispielsweise Lignano, Bibione oder Rimini.
Geschäfte in der Einkaufsstraße
Die Geschäfte in den Einkaufsstraßen der Tourismusorte haben alle geöffnet. Vielleicht mag ein vereinzelter Laden dabei sein, deren Inhaber den Feiertag mit der Familie genießen, aber im großen und ganzen sind alle Geschäfte geöffnet. Die Mittagspause wird oft noch eingehalten, aber das betrifft nicht nur Feiertage. Zumeist sind diese Geschäfte am Vormittag bis etwa 13 Uhr geöffnet und dann wieder ab 16 Uhr bis spät abends.