Neuerungen für Reisegruppen in Venedig

Die Saison 2023 liegt nun hinter uns, die Reisesaison 2024 bringt auch Neuerungen für Reisegruppen in Venedig.

Neuerungen für Reisegruppen in Venedig

Die Stadtverwaltung von Venedig hat beschlossen, dass künftig nur noch Reisegruppen von maximal 25 Personen in Venedig zugelassen werden. Damit sollen Staus in den engen Gassen und auf Plätzen vermieden werden. Bisher sind ja teilweise ganze Reisebusgruppen von bis zu 50 Personen gleichzeitig durch die Stadt geführt worden. Oft begleitet von einem Reiseleiter mit Mikrofon. Auch das soll künftig untersagt werden.

Die Änderungen im Detail

Folgende Änderungen ergeben sich somit für Reisegruppen in Venedig.

  • Beschränkung auf Gruppengröße mit maximal 25 Personen
  • Verbot von Lautsprechern und Megafonen
  • Kampf gegen illegale Reiseführer

Wer Venedig kennt, weiß wie eng die Gassen und Plätze oft sind. Durch große Gruppen ist oft an kein Fortkommen mehr an den Hotspots von Venedig zu denken. Mit der Beschränkung auf die Gruppengröße wird dem entgegengewirkt. Die Entscheidung wurde nun in einer neuen Verordnung veröffentlicht. Die Resonanz aus der Bevölkerung ist durchwegs gut. Die Venezianer begrüßen diese Einschränkung des Massentourismus, dessen Auswüchse unter anderem die großen Reisegruppen sind.

Weiterhin erlaubt ist natürlich die Verwendung von Ohrmuscheln bzw. Kopfhörern, durch die die Gäste den Reiseleiter gut hören können. Der Vorteil dieser Variante liegt klar darin, dass die übrigen Gäste nicht durch das „Geplärre“ des Reiseleiters durch ein Mikrofon oder gar Megafon gestört werden.

Ab wann gelten die Änderungen?

Die Änderungen für Reisegruppen in Venedig starten mit 1. Juni 2024.

Kampf gegen Illegale Reiseleiter

Eine Stadt mit so vielen Touristen zieht auch sehr viele illegale Reiseleiter an. Die Stadt Venedig ist sehr bedacht darauf, dass auch nur autorisierte und von der Stadt zertifizierte Reiseführer hier ihre Dienste anbieten können. Dies sichert die hohe Qualität der Führungen und sichert den Touristen auch die besten Informationen.

Das Reiseleitergewerbe ist ein heikles Pflaster und es gibt sehr viele schwarze Schafe. Viele verwechseln die in der EU grundsätzlich geltende Dienstleistungsfreiheit mit nationalen Gesetzen. Ist dort ein Gewerbe reglementiert, so kommt man mit der Dienstleistungsfreiheit schnell an seine Grenzen. Denn wenn der Schwerpunkt der Tätigkeit in eine gewissen Land liegt, müssen natürlich die dortigen Regularien beachtet werden.

Was ist also in Venedig erlaubt? Dürfen deutsche Reiseleiter in Venedig führen? Die Frage ist nicht ganz einfach mit Ja oder Nein zu beantworten. Reist beispielsweise ein deutscher Reiseleiter mit einer Gruppe aus Deutschland nach Italien ein, darf er diese Gruppe auch in Italien führen Somit auch in Italien. Da greift die Dienstleistungsfreiheit. Bietet selber Reiseleiter aber seine Dienste überwiegend in Italien für fremde Personen ein, mit denen er nicht als Gruppe ins Land gekommen ist, so ist das nicht ohne Genehmigung gestattet.

Die meisten konzessionierten Reiseführer sind in der „Cooperativa Guide Turistiche Autorizzate di Venezia“ vereinigt. Diese arbeiten nach einem festen Tarif, bieten Führungen in verschiedenen Sprachen an und sind allesamt zertifiziert. Über diese Organisation kann man sicher sein, einen zertifizierten Reiseführer zu bekommen. Auch wenn manche selbsternannte Reiseführer es anders behaupten. Es entspricht nicht der geltenden Rechtslage. Selbst die IHK, auf die sich manche Reiseleiter berufen, weist klar auf die strenge Reglementierung der verschiedenen Länder, darunter auch Italien, hin. Die vorübergehende Führung im Ausland ist gestattet, wer allerdings dauerhaft die Leistungen im Ausland anbietet, muss sich an die dortigen Regeln und Gesetze halten.

Welche Konsequenzen kann dies haben? Wer solche Führungen ohne Konzession anbietet, macht sich strafbar. Leider kann dies im Extremfall auch den Auftraggeber (= Gast der Führung) treffen. Denn dieser leistet ja schließlich mit der Buchung des illegalen Stadführers einen Beitrag zu dieser Tätigkeit. Daher bitte um besondere Vorsicht bei Buchung einer Stadtführung.

Schreibe einen Kommentar

Tickets