Das Startdatum mit 16. Januar 2023 wird erneut verschoben. Eigentlich sollten die Tagesbesucher für einen Venedigbesuch ab diesem Datum Eintritt bezahlen. Allerdings gibt es dafür nach wie vor keinen Beschluss vom Stadtrat. Auch in der Bevölkerung regt sich Widerstand.
Venedig verschiebt erneut die Eintrittsgebühr für Tagesbesucher
Nach mehreren Ankündigungen kommt es nun wieder zu einer Verschiebung. Die „konkreteste“ Ankündigung inklusive Preismodell wurde im Jahr 2022 vorgestellt.
Eintritt nach Venedig – die Ankündigung
Venedig hatte im Juli 2022 angekündigt, dass Tagesbesucher ihren Besuch in der Lagunenstadt ab dem 16. Jänner 2023 online buchen und zwischen 3 und 10 Euro für einen Tagesaufenthalt bezahlen müssen. Dies wurde damit argumentiert, um die Besucherzahlen kontrollieren zu können. Ein Limit nach oben hätte es trotzdem nicht gegeben.
Keine Genehmigung durch den Stadtrat
Der Sprecher des Bürgermeisters hat jedoch bekannt gegeben, der Stadtrat habe die erforderlichen Vorschriften noch nicht genehmigt. Dies hat zur Folge, dass der Starttermin erneut verschoben werden muss. Die nun noch notwendigen Schritte werden mindestens 6 Monate dauern.
Geplante Einführung seit 2019
Der ursprüngliche Plan von einer Einführung 2019 wurde mehrmals wegen der Corona-Pandemie verschoben. Auch eine Einführung im Jahr 2022 scheiterte bereits, nun wird ein neuer Anlauf gestartet. Es werden wohl noch viele Gondeln durch den Canal-Grande fahren, bis es hier zu einer Einigung und vor allem einer verträglichen Lösung für die noch verbliebenen 50.000 Bewohner von Venedig kommt.
Ab wann gibt es Eintritt nach Venedig?
Nach dieser erneuten Verschiebung kommt es frühestens im Sommer 2023 zu einer Eintrittsgebühr für Venedig für Tagesbesucher.
Tickets für Venedig
Alle Tickets für Venedig für die öffentlichen Verkehrsmittel wie Vaporetto oder Flughafen-Transfer, Eintritt ins Museum, Stadtführungen und vieles mehr, sind mit Klick auf den roten Punkt erhältlich.
Image by Jo Wiggijo from Pixabay