UNESCO Weltkulturerbestatus für Venedig in Gefahr

Venedig ist seit 1987 in der Unesco-Liste des Weltkulturerbes eingetragen. Nun besteht die ernsthafte Gefahr, auf die Liste der gefährdeten Orte zu kommen. Die UNESCO hat ein sehr stricktes Schreiben verfasst, welches der Italienischen Regierung übermittelt wurde. In dem Schreiben durch das Welterbekomitee wird Italien aufgefordert, einen Interventionsplan und Korrekturmaßnahmen zu entwickeln und bis Februar 2022 einen Umsetzungsbericht vorzulegen.

Für große Schiffe „besteht dringender Bedarf“ nach einer „langfristigen Lösung“, so die Forderung der UNESCO, „den Zugang zur Lagune vollständig zu verhindern, vorzugsweise umzuleiten. Dies habe oberste Priorität für die UNESCO, diese sehen die Häfen in der Umgebung geeigneter.

In dem Dokument betont die UNESCO in ihrer Besorgnis insbesondere, dass die derzeit gefundenen Lösungen nicht ausreichen: Das „theoretische“ Verbot für die Einfahrt dieser Schiffe in die Lagune hat keine praktische Wirkung, da es noch keine „Alternative zur Lagune zum Anlegen“ gibt.

Die Reaktion des Kulturministers Dario Franceschini folgte unmittelbar. Die Entscheidung Mitte Juli, Venedig in die Liste der Orte aufzunehmen, bei denen der Weltkulturerbestatus in Gefahr ist, ist „eine ernste Sache für unser Land und es gibt keine Zeit mehr zum Zögern“. So Franceschini.

Hoffentlich bleibt es dieses Mal nicht nur bei Lippenbekenntnissen und es wird endlich auch entsprechend GEHANDELT!

Schreibe einen Kommentar

Tickets