Der neue italienische Ministerpräsident Mario Draghi hat ein neues Dekret unterzeichnet, welches das bisherige und am 5. März auslaufende Dekret ersetzt. Es gilt ab Samstag, 6. März 2021, und ist bis Dienstag, 6. April 2021, gültig.
Ausgangssperre um 22 Uhr
Die Ausgangssperre in allen Regionen bleibt von 22 bis 5 Uhr bestehen, unabhängig von der Farbe der Zone. Nur in der weißen Zone kann die Maßnahme entfallen. Derzeit ist Sardinien die einzige weiße Zone in Italien, diese haben die Ausgangssperre jedoch auch nicht aufgehoben, sondern auf 23:30 Uhr verschoben.
Maske, Abstand und Zonen
Maskenpflicht, Abstand und die Zoneneinteilung je nach Infektionsgeschehen bleiben bestehen. Auch in der weißen Zone.
Reisen zwischen den Regionen
Bis zum 27. März ist es verboten, sich für touristische Reisen unabhängig von der Farbe zwischen Regionen zu bewegen. Es ist gestattet, die Region nur aus nachgewiesenen Gründen der Arbeit, der Gesundheit oder der Notwendigkeit zu verlassen oder an den Wohnort, das Haus oder den Wohnsitz zurückzukehren.
Außerdem wurde die Regel für Besuche bei Freunden und Verwandten bei maximal 2 Personen bestätigt, Minderjährige und nicht autarke Personen ausgeschlossen, jedoch nur in den gelben und orangefarbenen Bereichen. In den roten Bereichen sind Besuche in anderen Privathaushalten jedoch nicht gestattet.
Auch wenn das neue Dekret das Reiseverbot nicht bis zum 6. April verlängert, sondern die Frist bis zum 27. März gilt, ist es sehr wahrscheinlich, dass ein neues Gesetzesdekret eintritt, die Reisen zwischen den Regionen auch über Ostern zu verlängern. In diesem Fall besteht keine Möglichkeit, außerhalb der Region zu reisen, auch wenn Sie sich in der gelben Zone befinden, um Ostern und Ostermontag mit Freunden und Verwandten zu feiern (außer in gesetzlich zulässigen Fällen wie der Rückkehr zum eigenen Wohnort).
Gelbe Zone
Sie können die Gemeinde und innerhalb der regionalen Grenzen verlassen, ohne dass eine Selbstzertifizierung erforderlich ist. Die Ausgangssperre bleibt von 22.00 bis 05.00 Uhr, wobei Reisen nur aus nachgewiesenen Gründen für Arbeit, Gesundheit oder zwingende Notwendigkeit zulässig sind. Sie können die Häuser von Verwandten und Freunden einmal am Tag besuchen, immer zwischen 5 und 22 Uhr und maximal zwei Personen, zusätzlich zu Kindern unter 14 Jahren und behinderten oder nicht autarken Menschen, die zusammen im gleichen Haushalt leben.
Orange Zone
Außer aus nachgewiesenen Gründen der Arbeit, der zwingenden Notwendigkeit, der Gesundheit und der Rückkehr in das eigene zu Hause bzw. den Wohnort ist das Reisen aus den orangefarbenen Bereichen nicht gestattet . Es ist verboten, die Gemeinde zu verlassen, außer aus Gründen der Arbeit, des Studiums, der Gesundheit oder aus Gründen der zwingenden Notwendigkeit, oder um Aktivitäten durchzuführen oder Dienste zu nutzen, die nicht ausgesetzt sind und in dieser Gemeinde nicht verfügbar sind. Hausbesuche außerhalb der Gemeinde sind zwischen 5 und 22 Jahren zulässig, jedoch nur, wenn Sie in einer Gemeinde mit bis zu 5.000 Einwohnern und einer Entfernung von höchstens 30 km von ihren Grenzen leben. Die Provinzhauptstädte sind von der Ausnahmeregelung ausgeschlossen.
Rote Zone
In der roten Zone müssen alle Fahrten außerhalb des Hauses durch Selbsterklärung nachgewiesen sein. Sie können zur Arbeit, zum Studium, aus Gründen der Gesundheit (Arzbesuch etc.), zu Ihrem Haus / Wohnort zurückkehren, einkaufen gehen und die noch offenen Dienste nutzen.
Geschlossene oder offene Schulen?
Die Schulen werden in der roten Zone geschlossen. Ab dem 6. März wird daher die Einstellung der Präsenzaktivitäten für Schulen aller Schulstufen, einschließlich Vorschulen und Grundschulen, in den roten Bereichen erwartet .
In den orangefarbenen und gelben Bereichen können die Präsidenten der Regionen in den drei besonderen Fällen die Einstellung der Schulaktivität anordnen:
1. in den Bereichen, in denen sie angesichts der Schwere der Varianten strengere Maßnahmen ergriffen haben .
2. in Gebieten mit mehr als 250 Infektionen pro 100.000 Einwohner über einen Zeitraum von 7 Tagen.
3. im Falle einer „außergewöhnlichen Verschlechterung der Situation“ des epidemiologischen Bildes.
Friseure schließen in der roten Zone
Das neue Dekret wird die Schließung von Friseur- und Friseursalons auch in der roten Zone einführen, eine Aktivität, die nach der Sperrung im März und April von den Schließungen verschont geblieben war.
Auch im weißen Bereich bleiben Discos und Messen geschlossen
Im Dekret ist enthalten, dass „Veranstaltungen mit Versammlungen in geschlossenen oder offenen Räumen ausgesetzt sind, einschließlich Messen und Kongressen sowie Aktivitäten, die in Ballsälen und Diskotheken stattfinden“. Keine Ausnahmen, auch nicht im weißen Bereich.
Spielhallen, Bingohallen und Wettbüros
Diese bleiben weiterhin geschlossen
Zweitwohnsitze
Die Regeln für den Umzug in Zweitwohnungen sind im Gesetzesdekret vom 23. Februar enthalten, das bis zum 27. März gilt. Die Bürger müssen jedoch auch die verschiedenen örtlichen Verordnungen berücksichtigen, die rote und dunkelorangefarbene Zonen festlegen, die denjenigen Grenzen setzen, die in Zweitwohnungen gehen möchten.
Zulässig bleibt es, in Zweitwohnungen außerhalb der Region in der gelben oder orangefarbenen Zone zu fahren, Sie können jedoch keine Zweitwohnungen in der dunkelorangen oder roten Zone betreten. Dies liegt daran, dass es in diesen Zonen nicht gestattet ist, die Wohngemeinde aus einem anderen Grund als Arbeit, Gesundheit oder Notwendigkeit zu verlassen.
Sie können nur dann in ein zweites Zuhause außerhalb der Region gehen, wenn es unbewohnt ist und Sie Eigentümer der Immobilie sind oder einen regulären Mietvertrag haben. Sie können keine Freunde oder Personen außerhalb der Familie mitbringen.
Besuche in Haushalten von Freunden und Verwandten
Das neue Dekret hebt die im vorherigen Dokument enthaltene Maßnahme auf, wonach „in Bezug auf Privathäuser dringend empfohlen wird, keine anderen Personen als Mitbewohner aufzunehmen, außer für Arbeitsbedürfnisse oder Situationen der Notwendigkeit und Dringlichkeit“.
Es ist erlaubt, nicht zusammenlebende Personen in das Haus einzuladen, aber keine privaten Partys zu veranstalten, weder draußen noch drinnen. Die Regel ist, dass Sie innerhalb derselben Region, wenn gelbe Zone, sich bewegen können, um zu einem anderen Haus zu fahren, aber maximal zwei Personen plus Kinder unter 14 Jahren oder mehr nicht autarke zusammenlebende Personen, aber einmal zu einem einzelnen Privathaushalt ein Tag zwischen 5 und 22 Uhr. Keine Reise für Hausbesuche in der roten Zone.
Restaurants bleiben am Abend geschlossen, außer Abholung
Das CTS hatte bereits Nein zur Wiedereröffnung der Restaurants am Abend in der von der Lombardei geforderten gelben Zone gesagt, da hier Lockerungen angesichts der immer noch massiven Verbreitung des Virus ein ernstes Risiko darstellen würde. Diese Linie wird auch von der Regierung unterstützt: Zumindest bis nach Ostern wird es keine Lockerung der Ausgangssperre für Restaurants und Bars geben.
Geschäfte und Einkaufszentren
Die Einkaufszentren sind am Wochenende weiterhin geschlossen. Geschäfte öffnen in der gelben und orangefarbenen Zone, geschlossen nur in der roten Zone, wo nur wesentliche Dienstleistungen wie Apotheken, Drogerien, Zeitungsläden, Tabakläden, Baumärkte und Wäschereien geöffnet bleiben.
In allen Bereichen wurde dann das Verbot des Mitnehmens nach 18 Uhr für den Einzelhandel mit Getränken, die nicht vor Ort konsumiert werden dürfen, aufgehoben .
Turnhallen und Schwimmbäder
Die Linie von Draghis Team bleibt die der absoluten Strenge : Die Schließung von Fitnessstudios, Schwimmbädern, Wellnesscentern und Spas wurde bestätigt, die derzeit nur im weißen Bereich wiedereröffnet werden können.
Das Dokument des Technisch-Wissenschaftlichen Ausschusses, das grünes Licht für die Wiedereröffnung von Indoor-Sportanlagen im gelben und orangefarbenen Bereich gemäß einer Reihe von Regeln gab, hatte zunächst gute Hoffnung gegeben.
Es wurde noch keine Entscheidung getroffen, ob zumindest Einzelstunden genehmigt werden sollen. Dies hängt vom Fortschreiten der Infektionen ab.
Museen, Kinos und Theater
Ab dem 27. März, dem Welttheatertag, können Kinos und Theater in der gelben Zone wiedereröffnet werden. Unter Einhaltung der Distanzregeln müssen vorab die Sitzplätze zugewiesen werden. Ebenfalls ab dem 27. März werden die Museen auch am Wochenende wieder geöffnet. Die neue Maßnahme, die in dem Dekret eingefügt wurde, wurde nach grünem Licht des CTS genehmigt. Für Besuche von Ausstellungen, Museen und archäologischen Stätten an Wochenenden und Feiertagen muss mindestens einen Tag im Voraus online oder telefonisch gebucht werden.
Download Dekret (italienisch)
Hier kann das gesamte Dekret herunter geladen werden: