Organisiert wird die Demonstration vom No Grande Navi-Komitee um 16 Uhr in der Zattere zur gleichen Zeit wie die Passage der MSC Orchestra-Kreuzfahrt entlang des Giudecca-Kanals einlaufen wird. „Es ist ein Hinweis darauf, dass Sie alles wie zuvor zurücknehmen möchten.“
Die Passage in der Lagune der ersten Kreuzfahrt der Sommersaison 2021, die für den nächsten 5. Juni geplant ist, hat das No Grandi Navi-Komitee zum Anlass genommen, an diesem Tag um 16 Uhr eine Veranstaltung auf der Zattere durchzuführen. „Das Gesetzesdekret 45 vom 1. April 2021, das im Parlament in ein Gesetz umgewandelt wird, erweist sich als echter Betrug“, schreibt das Komitee.
Während angekündigt wird,“ die Durchführung von Kreuzfahrten auf dem Gebiet von Venedig und seiner Lagune mit der Wahrung der Einzigartigkeit und Exzellenz des Kultur-, Landschafts- und Umwelterbes des Gebiets in Einklang zu bringen „, wird die Hafenbehörde beauftragt mit der Ankündigung eines Ideenwettbewerbs für den Bau von Liegeplätzen außerhalb der geschützten Gewässer der Lagune, die von großen Kreuzfahrtschiffen und Containerschiffen genutzt werden können, aber für diesen Wettbewerb sind keine bestimmten Zeiten und Fristen festgelegt – fährt das Komitee fort – Kurz gesagt, wir gehe neun Jahre alt zurück „.
Neben dem Ideenwettbewerb arbeitet die Hafenbehörde am Bau von temporären Terminals in Marghera, für die bereits eine Ausschreibung läuft, entlang des Nordkanals – Nordufers, wo die größten Schiffe durch Malamocco und entlang der Küste anlegen sollen Petroli-Kanal. „Dann vielleicht zulassen, dass die kleineren Schiffe auf dem Seeweg zum Vittorio Emanuele-Kanal gelangen, um auf natürliche Weise ausgegraben zu werden“, fährt das Komitee fort, ebenso wie der Canale dei Petroli, um ihn an den neuen Verkehr anzupassen, der bereits mit dem kommerziellen und industriellen Verkehr unvereinbar ist vorhanden“.
Am Samstag, den 5. Juni, nach fast anderthalb Jahren Blockade aufgrund der Pandemie, startet die Kreuzfahrtlinie in Venedig erneut: Um 17 Uhr kommt das Schiff MSC Orchestra entlang des Giudecca-Kanals an. Denken Sie dann an die No Navs, die Kreuzfahrten wird ab dem 21. Juni wöchentlich sein, sowohl von MSC als auch von Costa, ab dem 26. Juni. „Wir wissen und verstehen natürlich, dass dies ein“ Hauch frischer Luft „für Arbeitnehmer ist, die in der Branche beschäftigt sind, für zu viele Monate bei Entlassungen oder sogar für Saisonarbeiter oder“ auf Abruf „, ohne soziale Sicherheitsnetze – aber Dies ist der Hinweis darauf, dass Sie alles wie zuvor zurücknehmen möchten. Am 5. Juni können wir nur demonstrieren », verkünden sie.