Beleuchtete Gassen, Märkte, Eislaufplätze und viele Veranstaltungen in Venedig und Mestre.
Lichter, Girlanden und geschmückte Bäume begrüßen das am meisten erwartete Ereignis des Jahres. Weihnachten naht und die Stadt Venedig hat die Vorbereitungen für die Weihnachtsbeleuchtung abgeschlossen. Ab dem 21. November wird die Beleuchtung eingeschaltet und Calli und Campi, Straßen und Plätze des gesamten Stadtgebiets werden beleuchtet. „Weihnachten ist in Venedig auf der Bühne“ ist der Titel des Veranstaltungskalenders, der von der Gemeinde und Vela gefördert wird.
Weihnachten 2022 in Venedig
Die Weihnachtsbeleuchtung wird am Tag des Festa della Salute (21. November 2022) eingeschaltet. In diesem Jahr wird großer Wert darauf gelegt, die Umwelt zu schützen. So gibt es einen neuen entwickelten Zeitplan für Ein- und Ausschaltzeiten der Beleuchtung und diese wurde komplett auf verbrauchsarme LED-Technologie umgestellt. Durch dieses neue System werden die Gesamtkosten, trotz massiver Stromtariferhöhungen, ungefähr auf dem Niveau der Vorjahre liegen.
Wo wird beleuchtet?
Der Markusplatz und der Markusplatz sowie die verschiedenen Routen in den Stadtteilen Santa Croce, Cannaregio, San Polo, Dorsoduro, San Marco und Castello werden beleuchtet. Die Weihnachtsbeleuchtung von Venedig ist eine Zusammenarbeit der Stadtverwaltung von Venedig, Vela Spa und der Handelskammer von Venedig. Darüber hinaus beteiligt sich American Express als Sponsor der Beleuchtungen in den Bereichen Piazzale Roma, Lista di Spagna und Strada Nuova, insbesondere zur Unterstützung der venezianischen Handelsstruktur.
Weihnachtsbeleuchtung und Bäume auch in Mestre und den Inseln
Das Herz von Weihnachten in Mestre wird die Piazza Ferretto sein, die mit den angrenzenden zentralen Bereichen sowie allen „Städten Venedigs“, vom Festland bis zu den Inseln, mit funkelnden Lichtern und Dekorationen verzaubern.
Selbst auf den Inseln der Lagune, von Lido bis Pellestrina, von Murano bis Burano bis hin zu Sant’Erasmo und Vignole, wird es einen fast ununterbrochenen Lichterfluss geben, um jede Gemeinde im venezianischen Stadtgebiet zu beleuchten. Zuerst wird am 25. November der Baum auf der Piazza Ferretto beleuchtet, am 2. Dezember folgt der Baum auf der Piazza San Marco.
Eislaufbahnen in Mestre und Venedig
Ab dem 25. November wird Mestre auch die lang erwartete Eislaufbahn und die Märkte mit traditionellen Holzhäusern eröffnen, die die Hauptstraßen der Stadt, die Piazza Ferretto und die Via Poerio, mit handwerklichen Produkten und gastronomischen Köstlichkeiten beleben werden. Am 3. Dezember wird auch der Eislaufplatz von Venedig am Campo San Polo eingeweiht. Auf der Piazza Mercato in Marghera ist der Eislaufplatz bereits seit dem St. Martinsfest geöffnet. Samt DJ-Sets und Paraden von Cosplayern.
Museen geöffnet
Die Weihnachtsfeierlichkeiten sind auch eine ideale Gelegenheit, das reiche kulturelle Erbe der Stadt zu entdecken. Alle Museen haben während der Weihnachtsfeierlichkeiten geöffnet.
Konzerte
Eine Reihe von traditionellen Konzerten in der Basilika San Marco und in der Kathedrale von Mestre wird die Weihnachtszeit im Dezember einläuten. Ein weiteres Highlight ist dann das Neujahrskonzert im Teatro La Fenice, unter der Leitung von Daniel Harding, am Sonntag, dem 1. Januar 2023 (live auf Rai1 um 12.20 Uhr).