Weitere Lockerungen Beschlossen

Die italienische Regierung hat im heutigen Ministerrat weitere Lockerungen beschlossen.

So endet in 10 Tagen die verpflichtende Maske auch im Freien und die Diskotheken dürfen, rechtzeitig vor dem Valentinstag, wieder öffnen. Diese beiden sind die für Touristen wohl bedeutendsten Änderungen die im heutigen Ministerrat beschlossen wurden. Weitere Beschlüsse wurden hinsichtlich Quarantäne in den Schulen und Verordnungen betreffend Distance Learning getroffen.

Gültigkeit Green Pass

Die Gültigkeit vom Green Pass wurde von 9 auf 6 Monate verkürzt. Somit gilt jeder Green Pass, unabhängig ob zweifach oder dreifach geimpft, ab Morgen Dienstag, 01.02.2022, nur noch sechs Monate. Die EU ist jedoch bestrebt, die Gültigkeit auf 9 Monate einheitlich festzulegen, die Entscheidung aus Italien ist jedoch noch nicht dahingehend erfolgt. Es wird aktuell in Rom diskutiert, ob die Gültigkeit für die Booster-Impfungen ebenfalls auf 9 Monate wieder angehoben werden sollen oder überhaupt unbegrenzte Gültigkeit erlangen sollen. Im heutigen Ministerrat fiel jedoch keine Entscheidung, somit sind zum aktuellen Zeitpunkt alle Grünen Pässe mit sechsmonatiger Gültigkeit versehen.

Tickets